Über mich

Seit meiner Schulzeit richte ich den Fokus all meiner Vorhaben auf den Themenbereich der Pflege. Pflege ist ein so wichtiger, interessanter aber vor allem auch vielseitiger Bereich. Nach meiner Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich in verschiedenen Settings, vom Krankenhaus bis hin zur ambulante Pflege, stationären Langzeitversorgung sowie im Rehabilitationsbereich der Pflege, gearbeitet.  Neben meiner aktiven Arbeit in der direkten Pflege habe ich ein Studium in diesem Bereich absolviert, welches es mir ermöglicht hat, zu den unterschiedlichen Settings auch wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Positionen in den Bereichen Management, Führung und Leitung einzunehmen. So habe ich im Qualitätsmanagement gearbeitet, war Pflegedienst- und Heimleitung und nebenbei auch in der Begutachtung beim MDK tätig. Zusätzlich habe ich Lehraufträge von Hochschulen sowie Kranken- und Altenpflegeschulen mit ganz unterschiedlichen Themenanfragen umgesetzt. Diese Erfahrungen haben mich so sehr geprägt, dass ich mich dazu entschlossen habe, hauptberuflich in die Lehre einzusteigen.

Zielsetzung
Meine Intension ist es, meine erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Pflege und Qualitätsmanagement sowie Managementerfahrungen und die Entfaltungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Settings durch meine Lehrtätigkeit mit Freude und Spaß zu vermitteln. Durch meine Arbeit an einer Hochschule im Fachbereich Gesundheit habe ich umfassende Qualifikationen und Kompetenzen im Bereich der Lehre gefestigt. Ich führe Schulungen durch und bin in pflegebezogenen Projektarbeiten sehr aktiv. Um meiner Freude am Lehren und der Weitergabe meines praktischen und theoretischen Wissens noch intensiver nachkommen zu können, verfasse ich gemeinsam mit anderen Autoren oder selbstständig Fachliteratur oder rezensiere Fachbücher.

Qualifikation

  • Formatieren und Korrigieren von Texten (Artikel, Abschlussarbeiten)
  • Verfassen von Fachliteratur
  • Erstellen von Fachrezensionen
  • Erstellung von Schulungskonzepten
  • Durchführung von Schulungen
  • Analyse von Arbeitsprozessen und Ableiten von Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung

Erfahrungen unter anderem in folgenden Bereichen

  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Prozessmanagement
  • adressatengerechtes Kommunikationsmanagement

Ausbildung

  • Zertifikat für kompetente Hochschullehre
  • Weiterbildung im Bereich Medical Writing
  • Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Master of Arts in Pflegewissenschaft
  • Bachelor of Arts in Pflege und Gesundheitsförderung
  • Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin